Wer sind die Ninjas in Pyjamas?
Die Ninjas in Pyjamas wurden bereits 2000 gegründet und wurden insbesondere durch den heutigen Besitzer Emil „HeatoN“ Christensen geprägt und bereits in CounterStrike 1.6 zu Erfolg geführt. Das Team besteht seit 2012, dem Start der professionellen Wettbewerbe in CS:GO fast unverändert aus den Spielern f0rest, GeT_RiGhT, friberg & Xizt. Nur die 5. Person wurde im Team immer wieder ausgetauscht und wird aktuell durch den jungen Schweden pyth besetzt.
Die Ninjas in Pyjamas sind mit das beliebteste CS:GO Team weltweit und auch wenn sie mittlerweile nicht mehr über ihre anfängliche Dominanz verfügen sind sie nach wie vor ein Top 5 Team. Im letzten Dreamhack Masters Turnier in Malmö hat es sogar zum Gewinn im Endspiel gegen die favorisierten Na’Vi gereicht.
Aufgrund ihrer großen Beliebtheit wurden die einschlägigen Firmen im Bereich des Gaming Gears natürlich schnell auf die Schweden aufmerksam und so kam es dazu dass hier in direkter Zusammenarbeit Produkte rund um die Spieler entwickelt wurden. In unserer Übersicht zu den Settings von Ninjas in Pyjamas zeigen wir Euch mit welchem Einstellungen und welchem Gear die Jungs antreten.
Ninjas in Pyjamas Maus Settings
Spieler | Maus | Mauspad | eDPI | Maus-DPI | Sense (IG) | Sense (Win) | Sense (Zoom/AWP) | Raw Input | Polling Rate | 360° | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
f0rest | Zowie EC2-A | Xtrfy XTP1-L4-NiP-IT | 1400 | 400 | 3,50 | 6 | 1,00 | ✘ | 500 Hz | 29,7 cm | |
GeT_RiGhT | Zowie EC1-A | Xtrfy XTP1-L4-GT-1 | 1160 | 400 | 2,90 | 6 | 1,00 | ✘ | 1000 Hz | 35,8 cm | |
friberg | SteelSeries Rival | Xtrfy XTP1-L4-NiP-IT | 880 | 800 | 1,10 | 6 | 1,00 | ✘ | 1000 Hz | 47,2 cm | |
Xizt | Zowie EC2-A | Xtrfy XTP1-L4-NiP-IT | 1200 | 400 | 3,00 | 6 | 1,00 | ✘ | 500 Hz | 34,6 cm | |
pyth | Zowie EC2-A | SteelSeries QcK Heavy | 960 | 400 | 2,40 | 6 | 1,00 | ✔ | 1000 Hz | 43,3 cm |
Alle Ninjas spielen auf relativ normalen Settings. Weder Ultra-Low-Sense noch High-Sense Spieler finden sich in diesen Reihen. Persönlich sind wir auf ähnlichen Werten unterwegs wie hier zu sehen. Interessant ist der Fakt dass bis auf friberg alle Spieler auf Mäuse der Marke Zowie zurückgreifen, obwohl sie mit Xtrfy einen dicken Sponsoringdeal haben. Bei den Mauspads wird dies dann auch deutlich, hier setzen bis auf pyth alle auf das Pad des schwedischen Herstellers. Interessant ist das f0rest als AWP-Spieler wie auch schon fox vom faZe Clan mit einer relativ hohen DPI unterwegs ist. Eventuell gehen die Flicks ja dadurch besser von der Hand 😉
Kurze Erläuterung zu einigen Tabellenwerten:
EDPI: Steht für effektive DPI, errechnet aus den Maus-DPI Setting, sowie der Ingame- und Windows-Sensitivität
MAUS-DPI: Die DPI-Einstellung auf der Maus
SENSE (IG): Die Sensitivität-Einstellung der Maus in den Settings von CS:GO
SENSE (WIN): Die Sensitivität-Einstellung der Maus in der Windows Systemsteuerung (1-11)
360°: Wieviel cm benötigt der Spieler an Mausbewegung um eine 360-Grad-Drehung im Spiel durchzuführen
Ninjas in Pyjamas Monitor Settings
Spieler | Monitor | Auflösung | Aspect Ratio | AR-Setting | Hertz | Saturation | Größe | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
f0rest | EIZO Foris FG2421 | 1024x768 | 4:3 | Balken | 120 Hz | 91% | 24 Zoll | |
GeT_RiGhT | EIZO Foris FG2421 | 1280x960 | 4:3 | Stretched (16:9) | 120 Hz | 100% | 24 Zoll | |
friberg | EIZO Foris FG2421 | 1280x960 | 4:3 | Stretched (16:9) | dynamic 240 Hz (turbo) | 100% | 24 Zoll | |
Xizt | EIZO Foris FG2421 | 1024x768 | 4:3 | Balken | 120 Hz | 80% | 24 Zoll | |
pyth | BenQ XL2411Z | 800x600 | 4:3 | Balken | 144 Hz | 24 Zoll |
Bis auf pyth sind alle Spieler der Ninjas in Pyjamas mit dem guten (alten) Eizo Foris unterwegs. Der 24 Zoll Monitor hat die Besonderheit des Turboknopfs, welcher die Reaktionszeit auf 240 Hz also unter 1ms schraubt. Friberg scheint dieses Feature zu nutzen, wohingegen die anderen Spieler sich mit den 120 Hz Standard begnügen. Wie man es von alten Hasen aus 1.6 kennt werden auch hier die vergangenen Monitor-Auflösungen aus der CRT-Ära weiterhin verwendet. Nicht schön aber für die Spieler funktioniert es nun mal so.