Ihr führt auch ein Leben auf der Überholspur? Gefahr und Risiko sind eure beiden Vornamen? Ihr hockt trotzdem 24/7 am Rechner (lol)? Dann ist der DXRacer Racing (oder auch R-Serie) vielleicht genau der richtige Gaming-Stuhl für euch! Diese Serie ist schon länger im DXRacer-Programm und hat seine Ursprünge (genau wie der Drifting) im Rennbereich/Rennspielbereich – kein Wunder, dass sie also an die typischen Rennwagensitze von Recaro erinnern. Was für Rennwagen funktioniert, funktioniert anscheinend auch für Gamer: Der DXRacer Racing ist der Gaming-Stuhl der koreanischen LCK eSports-Liga und erfreut sich weiterhin enormer weltweiter Beliebtheit. Ob er auch die richtige Wahl für euch ist, erfahrt ihr in diesem Guide!
Für wen ist die Racing-Serie geeignet?
Falls ihr schon etwas das DXRacer-Angebot durchforstet habt, werdet ihr wissen: Es gibt verschiedene Produktreihen (z.B. Formula, Drifting, oder eben Racing), die auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind. Der Grund liegt darin, dass wir alle recht unterschiedliche Körper haben, je nachdem wie viele Kilogramm wir auf wie viele Zentimeter Körpergröße verteilen.
DXRacer Racing: Körpergröße
Die DXRacer Racing-Serie ist optimiert für etwas größere Gamer: Während ihr für Formula und Drifting am besten unter 1,80cm seid, ist die R-Serie für 1,75m bis 1,95m Körpergröße optimiert. Perfekt also, falls ihr etwas zu viel Wachstumshormone in der Massephase gefuttert habt und dadurch an den 2 Metern Körpergröße kratzt. Wichtig: Auch bei der Racing-Serie sind dies nur die Idealwerte – kleinere oder größere Gamer können den Stuhl auch noch bequem benutzen. DXRacer selbst bezeichnet die Racing-Serie als eine Variante der F-Serie, die für groß gewachsene Gamer optimiert ist.
DXRacer Racing: Gewicht
Ihr seid groß und schwer? Dann wäre eventuell die King-Serie oder Tank-Serie besser für euch. Der DXRacer Racing ist optimiert für große Menschen mit einem Gewicht unter 100kg, wobei laut diversen Pressemeldungen von DXRacer auch 120kg noch locker unterstützt werden. Perfekt für die R-Serie seid ihr also dann geeignet, wenn ihr groß und schlank seid.
DXRacer Racing: Grundaustattung
Was alle DXRacer-Serien gemeinsam haben:
Höhenverstellung: | Jeder DXRacer-Stuhl ist höhenverstellbar via Hebel unter der Sitzfläche. Dadurch kann er problemlos exakt an euer Gaming-Setup angepasst werden. |
Stahlrahmen-Konstruktion: | DXRacer-Stühle haben standardmäßig ein Stahlrahmen-Skelett unter dem Bezug aus wahlweise Kunstleder oder Stoff. Das garantiert die nötige Stabilität im täglichen Gaming-Einsatz. |
135° verstellbare Rückenlehne: | Kurz mal zwischen zwei Clanwars pennen? Einfach den Hebel betätigen und die Rückenlehne um 135° nach hinten kippen! Die Racing-Serie bietet diese Option, falls man plötzlich wegdösen möchte und der Weg zum Bett zu lang erscheint. |
Ergonomisches Design: | Die DXRacer-Sitze sehen nicht nur schick aus – durch die ergonomische Form der Rückenlehne und die Seitenkissen auf dem Sitzbereich gibt er wunderbar bequemen Halt bei langen Zock-Sessions. |
Zusatzkissen: | Die Racing-Serie ist gut gepolsters. Falls es doch mal etwas mehr Polsterung braucht, könnt ihr durch die mitgelieferten beiden Zusatzkissen den nötigen Extra-Komfort im Kopf- oder Lendenwirbelbereich erreichen. |
DXRacer Racing: Zusatz-Features
Jeder Jeck ist anders, und jede DXRacer-Serie auch: Hier sind die markanten Unterschiede, die den „Racing“ von anderen Modellen unterscheiden:
Verstellbare Armlehnen:
Je nach Variante der R-Serie sind die Armlehnen verschieden verstellbar: Die günstigen Versionen (OH/RC oder OH/RF) haben lediglich eine Höhenverstellung, während die etwas teureren Varianten (OH/RT, OH/RB, OH/RL) zusätzlich eine schieb- und neigbare Auflage haben. Darüber gibt es nur die Variante „OH/RJ“, die eine komplette „4D-Verstellung“ erlaubt.
Stabiles Fußkreuz:
Genau wie die Formula-Serie haben auch die Racing-Stühle entweder ein Fußkreuz aus hartem Nylon (Modell OH/RC) oder direkt aus Aluminium (alle anderen Varianten der R-Serie). Während beide Varianten Gamern bis zu 100kg perfekte Stabilität geben, hat man mit einem Aluminiumfuß noch mehr Puffer nach oben (120kg).
Wahlweise Stoffbezug oder Kunstleder:
Die Racing-Serie ist mit mehreren Materialien als Bezug erhältlich: Die Kunstleder-Variante ist meist etwas teurer und wirkt durch den Glanz des Materials hochwertiger, fühlt sich aber nicht so natürlich an wie der ebenso erhältliche Stoffbezug. Letzterer ist für uns bequemer, aber eben nicht so leicht zu pflegen wie das Leder-Pendant.