In unserem Cherry MX-Switch Guide haben wir ja bereits eine Übersicht über die verschiedenen Baureihen der deutschen Tasten-Schmiede Cherry zusammengestellt. Nun geht es aber in die Tiefe, und wir zeigen euch die Details zum populären MX Red Switch auf – und geben euch eine Hilfestellung, ob der MX-Red der ideale Switch für eure Tastatur ist!
Cherry MX Red: Basiswissen
Der Cherry MX Red ist logischerweise ein mechanischer Switch, der von Cherry in Deutschland hergestellt wird. Er kam im Jahre 2008 erst auf den Markt und gehört damit zu den neueren Varianten. Bereits damals wurde er als „Gaming Switch“ beworben, und auch heute sieht man ihn in einer Vielzahl spezieller Gaming-Tastaturen. Das liegt im besonderen darin begründet, dass er den geringsten Druckwiderstand im Cherry-Lineup hat – und dadurch in schnellen Anwendungen (z.B. in CS:GO-Gefechten) am schnellsten reagiert.
Was den Cherry MX Red auszeichnet:
Was hebt den Cherry MX Red denn nun von den anderen Switches ab? Hier die beiden Haupt-Eigenschaften des Schalters:
Linearer Switch:
Der Cherry MX Red ist ein linearer Switch; er wird ohne zusätzlich fühlbaren Klick-Widerstand in einer linearen Bewegung nach unten gedrückt. Dies bedeutet logischerweise dass der Druckwiderstand immer der gleiche ist, über die gesamte Wegstrecke des „Herunterdrückens“. Auch gibt es keinen spezifisch fühlbaren Druckpunkt beim Auslösen der Taste. Daher fehlt ihnen auch das typische „klack-klack-klack“, das nicht-lineare Schalter von sich geben (zur Freude aller, die im Büro neben einem sitzen).
Geringer Druckwiderstand:
Nicht nur fehlt der „Klick“ eines MX Blue oder MX Green – auch der Druckwiderstand der Cherrx MX Reds ist äußerst niedrig. Der Grund: Je geringer der Druckwiderstand, desto einfacher gehen schnelle Klick-Bewegungen von der Hand – zum Beispiel schnelle Stutter-Steps in CS:GO oder anderen Shooter-Games. Durch diesen geringen Widerstand passiert es bei MX Reds dafür etwas öfter, dass man versehentlich eine Taste ungewollt betätigt – da eben kein größerer Widerstand da ist, um dies zu verhindern. Falls ihr also eure Master-Arbeit auf einer ungewohnten Tastatur schreiben wollt, dann sind MX Red Switches definitiv nicht die beste Wahl.
Der MX Red ist dein Switch, wenn…:
…du primär FPS-Spiele spielst und du keinen taktilen Widerstand bei deiner Gaming-Tastatur benötigst. Die meisten CS:GO-Profis benutzen beispielsweise Keyboards mit den Cherry MX Reds, weil sie für schnelle Bewegungen im Spiel optimiert sind. Aber bitte beachten: Wir reden hier über minimalste Unterschiede, die euch im Spiel sicherlich keinen Vorteil gegenüber anderen MX-Switches verschaffen werden – orientiert euch daher lieber am taktilen Gefühl der Tasten, als dass ihr sie nur wegen eventueller Vorteile im Spiel kauft.
Keyboards mit dem MX Red:
Falls du gutes Keyboard mit den MX Reds suchst, gibt es glücklicherweise einige Auswahl am Markt: Die Corsair K70 ist immer noch eine unserer Favoriten, genau wie die Budget-Option SteelSeries 6gv2. Da diese gerade ausläuft, bietet auch die Logitech G610 Orion einen sehr guten Einstieg in die Welt der mechanischen Keyboards. Profi-Spieler setzen oft auf die Fnatic Gear Rush, oder die Ozone Strike Battle. Für High-End-Liebhaber von mechanischen Tastaturen bietet auch Ducky aus Taiwan mehrere Varianten mit den MX-Reds, die wir durch die Bank empfehlenswert finden.