In der professionellen CS:GO Szene ging nun der erste spektakuläre Wechsel dieses Sommers vonstatten. Nachdem es bereits vor Monaten zwischen den Spielern des Nordamerikanischen Team Liquid und ihrem europäischen Aushängeschild Oleksandr Kostyliev aka s1mple, immer wieder zu Uneinigkeiten gekommen war (vermutlich weil s1mple einfach etwas jünger und etwas mehr toxic ist), war das Verlassen des Teams eigentlich schon in trockenen Tüchern.
Bei der ESL Cologne sprang s1mple allerdings noch einmal für sein Team ein und konnte Team Liquid bis ins Finale gegen SK Gaming führen. Ein bisher unerreichter Meilenstein für ein Nordamerikanisches Squad im professionellen Counterstrike. Persönlich hatte ich vermutet, dass nach dieser Leistung eventuell noch einmal überlegt wird ob man s1mple, trotz seiner menschlichen Makel (IG wohlgemerkt), nicht doch lieber halten sollte.
Nachdem aber nun die Chance für s1mple kam bei einem europäischem Top-Team einzusteigen und das auch noch bei seinem persönlichen Wunschteam Natus Vincere, kann man die Entscheidung nur nachvollziehen. Laut eigenen Angaben trennen sich die Team-Mates in freundschaftlicher Atmossphäre. Bei Na’Vi wird der ehemalige IGL Zeus seinen Platz für s1mple räumen müssen. Vermutlich wird Oleksandr in Zukunft die zweite AWP neben Uber-Sniper Guardian spielen und dem osteuropäischen Powerhouse zu mehr Brachialität verhelfen. Ich bin gespannt wie sich s1mple, aber auch Na’Vi an den jeweiligen Spielstil des anderen gewöhnen werden und wie Na’Vi in Zukunft auftreten wird.
I’ve heard of a CSGO roster change bigger than S1mple to NaVi. If it pans out Reddit will freak out.
— Michal Blicharz (@mbCARMAC) 5. August 2016
Laut Michal Blicharz aka Carmac wird es wohl noch einen viel spektakuläreren Wechsel in CS:GO geben. Ein Vermutung ist das es bei Fnatic einen Wechsel geben könnte. Nun ja, NiP benötigt ja eine neue AWP oder? Wir sind gespannt was die professionelle CS:GO-Szene bis zum Herbst noch für uns bereit hält.